Zur Startseite Sie befinden sich hier: Der Chor > Jahreskonzerte > Jahreskonzert 2012

KMGV-Jahreskonzert 2013: Der Tag erscheint

KMGV-Jahreskonzert 2013
KMGV-Jahreskonzert 2013: Der Tag erscheint

2013, Wagner-Jahr, zum 200. Mal jährt sich der Geburtstag Richard Wagners – und das zeitigt zunächst ganz erwartbare Folgen: Sonderprogramm in Bayreuth, die beiden sächsischen Heimatstädte des Komponisten, Leipzig und Dresden, nutzen die Gelegenheit ebenfalls, um in diesem Jahr speziell die Musiktouristen mit attraktiven Veranstaltungen an Pleiße und Elbe zu locken und auch sonst allerorten: Opernaufführungen und Chorkonzerte zu Ehren des Jubilars. So weit – so gut.

Wer ist der Mann, der da in diesem Jahr für so hohe, emotionsgeladene Wellen sorgt, der Musikliebhaber in aller Welt wie kein anderer in zwei unversöhnliche Lager spaltet? Antworten wollen und können wir an dieser Stelle nicht liefern – aber mit einigen schlaglichtartigen Blicken auf Wagners Leben zum Nachdenken über diesen zwiespältigen Charakter anregen.

Unstet, widersprüchlich – ebenso wie sein Lebenslauf fällt auch das Urteil seiner Zeitgenossen und der nachfolgenden Generationen über Richard Wagner aus. Seine Person, sein Leben, sein Werk ... auch 130 Jahre nach seinem Tod reißt es die einen zu geradezu ekstatischen Jubelstürmen hin, während es bei anderen auf schroffste Ablehnung stößt. Freunde und Feinde – wem sonst könnte man unter diesem Titel ein Konzert widmen?